ich und die Fotografie

Meine ersten Gehversuche in Sachen Fotografie machte ich schon in meiner Schulzeit. Auf Schulreisen hatte ich zum Teil eine Kodak Instamatic-Kamera dabei. So entstanden meine ersten Fotos.

Die Hamburger Speicherstadt bei NachtGegen Ende meiner Schulzeit gab es, im von der Schule organisierten Ferienpass, auch einen Fotografiekurs. Während diesem machte ich meine erste Exkursion in Sachen Fotografie. Hier hielt ich das erste mal in meinem Leben eine Spiegelreflexkamera in meinen Händen und lernte was Blende und Belichtungszeit bedeuten.
Während meiner Lehrzeit wurde es nochmals ruhiger um die Fotografie. Anfangs der Neunziger Jahre konnte ich die Spiegelreflexkamera meines Vaters, eine Canon AE1 Programm übernehmen. Damals wurde meine Faszination für die Fotografie endgültig geweckt. Gleichzeitig begann ich mich für Eisenbahnen zu interessieren. In dieser Zeit unternahm ich meine ersten Fahrten in Graubünden entlang der RhB-Strecken. Die Kombination meiner beiden Hobbies war geboren, es entstanden die ersten Eisenbahn-Aufnahmen.

Das Matterhorn spiegelt sich im RiffelseeEnde der Neunziger stieg ich dann auf das EOS-System von Canon um, mit welchem ich noch heute arbeite. So arbeitete ich einige Jahre mit der EOS 300. Im Frühling 2003 las ich erste Berichte über die digitale Spiegelreflex-Kamera Canon EOS D60. Diese fielen so positiv aus, dass ich mich entschloss den Schritt in die digitale Fotografie zu wagen. Ich habe diesen Entschluss bis heute nicht bereut und die vielfältigen Möglichkeiten zu schätzen gelernt, so dass ich heute nur noch digital fotografiere. Im laufe der Jahre konnte ich meine Kenntnisse der digitalen Bildbearbeitung stark ausbauen, womit die Qualität meiner Bilder immer besser wurde. Im Jahr 2006 kam dann die EOS 5D hinzu. Diese Kamera eröffnete mir als Vollformatkamera nochmals ganze neue Perspektiven der digitalen Fotografie, fällt doch die Bildwinkel-Verlängerung durch den kleineren Sensor weg. Die ganze Ausrüstung wurde auch durch zusätzliche Objektive und anderes Zubehör erweitert. Insgesamt wurde meine fotografische Tätigkeit vielfältiger. Die Eisenbahn-Fotografie ist eher etwas in den Hintergrund getreten, wogegen die Landschafts- und Objekt-Fotografie einen grösseren Teil meiner Tätigkeit einnehmen. Auch mache ich immer wieder spezielle Sachen, vor allem im Bereich Makro-Fotografie. Heute fotografiere ich nur noch im RAW-Format (Rohdatenformat des jeweiligen Kameraherstellers). Es ist zwar etwas mehr Arbeit damit verbunden. Der grössere Bearbeitungsspielraum der 14-bit-Dateien rechtfertigt diesen aber. Vorallem bei Aufnahmen mit hohem Kontrast habe ich diese Eigenschaft schätzen gelernt.

In der Galerie finden Sie auch einige meiner Bilder. Wenn Sie weitere Informationen erhalten möchten oder Fragen haben, nehmen Sie doch einfach Kontakt mit mir auf.